Navigation

Inhalt

Familienwoche Bauernhof Österreich

Im Paradies für Erholungssuchende, im Tiroler Unterinntal am Nordufer des Inn, liegt Kramsach, das Ziel unserer Familienwoche Österreich. Im stillen wildromantischen Winkel unweit des Reintalersees steht der Haflingerhof, ein Biobauernhof, der eine Woche lang unser Zuhause sein wird. Die Sonnenterrasse des idyllischen Bauernhofes lädt zum Verweilen ein, ein Wanderparadies mit unzähligen Wandertouren und auch ein Erlebnisparadies für die Kinder liegen direkt vor der Haustür. Die hofeigenen Tiere, Haflinger, dürfen nach Erstem gegenseitigen Beschnuppern gestreichelt, gefüttert und liebkost werden. Ob klein oder groß, wer es wagt, darf hoch zu Ross auf Pferd oder Pony eine Runde am Hof reiten. So wird für unsere kleinen Gäste vor allem der Hof an sich als Ort der Entdeckung dienen. Neben den Haflingern gibt es noch Hasen direkt am Hof. Das Jungvieh ist auf Sommerfrische auf der Alm. Die unmittelbare Umgebung erkunden wir auf einigen kleineren Ausflügen. Bei gutem Wetter lockt uns der nahegelegene Badesee immer wieder an den hauseigenen Badestrand. Um noch mehr über die traditionsreiche Landwirtschaft zu erfahren, gehen wir nur wenige Minuten und sind schon im Freilichtmuseum. Dort können wir unterschiedliche Bauernhöfe mit regionalen Tiroler Merkmalen ansehen. Es gibt also viel zu tun für unsere kleinen Gäste. Einige Ausflüge oder Erlebnistouren machen wir gemeinsam mit Eltern und Kindern. Auf dem Reintaler See bietet sich die Gelegenheit mit einem Tret- oder Ruderboot den See zu erkunden.

Die Erwachsenen/ Eltern können bei geführten Wanderungen direkt von der Unterkunft aus die Umgebung erwandern. Das Rofangebirge gehört zu den nördlichen Kalkalpen. Es ist ein kleines aber sehr feines Gebirge, wo blumenreiche Gebirgsmatten sich mit steilen Felsgipfeln und Felswänden abwechseln. Das Abkühlen im kristallklaren See am hausnahen Badestrand rundet den sommerlichen Wandertag ab, bevor wir genüsslich die hauseigenen Bioprodukte auf der Sonnenterrasse einnehmen. Das selbstgemachte Bauernhof - Eis versüßt uns den sommerlichen Tag und lässt uns den Sommer so richtig genießen.

Unsere Unterkunft auf dem Haflingerhof liegt mitten in der Perle des Unteren Inntals bei Bettina und Markus Vögele. Die singende Wirtin heißt uns nicht nur herzlich willkommen sondern versorgt uns auch köstlich mit vielen selbstgemachten (Bio -)Produkten! Der ausgebaute Bauernhof überzeugt mit seiner direkten Lage am Reintalersee, der Sonnenterrasse mit direktem Blick auf den Kinderspielplatz, den vielfältigen Möglichkeiten, mit Tieren vertraut zu werden, und den kinderfreundlichen und offenen Menschen. Der Bauernhof ist umringt von Bergen, deren Höhe unendlich wirkt und dennoch immer wieder von sanften, grünen Berghügeln unterbrochen wird. Im traditionsreichen Bauernhof logieren wir in Familienzimmern mit Dusche/ WC. Die Familienzimmer haben ein Doppelbett sowie ein Stockbett für bis zu zwei Kinder im gleichen Raum. Gegen Absprache und mit einem Aufpreis kann auch ein Appartement gebucht werden, mit 2 Zimmern und einem Wohn-, Essbereich mit Küche.

Für einen entspannten Familienurlaub sorgen weiterhin:

Die Tour orientiert sich grundsätzlich an den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Teilnehmer. Es sind keine Voraussetzungen notwendig!

Flexibilität ist hilfreich für das Gelingen der Tour. Die Gruppe istzwischen mindestens 3 und höchstens 6 Familien groß.

Detail-Programm

Tag 1 (04.08.2018): Anreise bis 17.00 Uhr zum Haflingerhof in Kramsach.

Tag 2 (05.08.2018): Hofbesichtigung und gemeinsame Wanderung um den Reintaler See. (3,2 km, keine Hm)

Tag 3 bis 7 (06.08. bis 10.08.2018): Für die Kinder und Jugendliche stehen folgende Aktivitäten (jeweils begleitet von den Kinderbetreuern) auf dem Programm:

Während die Kinder am und rund um den Bauernhof sind, erkunden die Erwachsenen auf Wanderungen die Umgebung. Folgende Aktivitäten sind möglich:

An zwei Tagen machen wir gemeinsame Ausflüge mit Eltern und Kindern zusammen:

Tag 8 (11.08.2018): Abreise nach dem Frühstück.

Änderungen im Programm aus organisatorischen, wetterbedingten oder anderen Gründen behalten wir uns vor.

Wichtige Informationen

Termin

04.08.2018 bis 11.08.2018

Preis

Preis Erwachsene (inklusive 1:2 Begleitung): 1090,- Euro
Preis Erwachsene (ohne Begleitung):
850,- Euro
Ein Appartement kann nach Absprache gebucht werden.

Preisorientierung Kinder:

Da es eine Vielzahl an Möglichkeiten der Zusammensetzung der Familien und der Zimmerbelegung gibt, sprechen Sie uns bitte für ein persönliches Angebot an! Folgende Preise im Familienzimmer sind zur Orientierung:

Preise für blinde/ sehbehinderte Kinder:

Kinder bis 2 Jahren: kostenfrei (ohne Betreuung)
Kinder von 3 bis 5 Jahre: 405,- Euro (im Zimmer der Eltern)
Kinder von 6 bis 14 Jahren: 550,- Euro (im Zimmer der Eltern)

Preis für sehende Kinder:

Kinder bis 2 Jahren: kostenfrei (ohne Betreuung)
Kinder von 3 bis 5 Jahre: 255,- Euro (im Zimmer der Eltern)
Kinder von 6 bis 14 Jahren: 395,- Euro (im Zimmer der Eltern)

Es gilt das Alter zum Reiseantritt, Kinder benötigen ein gültiges Reisedokument zur Einreise nach Österreich

Einstufung der Reise

Herausforderungscharakter der Aktivitäten: 2 (mittel)
Charakter des Geländes: 2 (mittel)
Kulturelle Aktivitäten: 1 (wenig)
Bewegungsorientierte Aktivitäten: 2 (mittel)
Kondition: 2 (mittel)
Trittsicherheit: 2 (mittel)

Anreise

Anreise Kramsach bis 17 Uhr. Abreise am Abreisetag nach dem Frühstück. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln über Wörgl nach Brixlegg (ÖBB). Von Brixlegg weiter mit dem öffentlichen Bus nach Kramsach. Oder mit dem Taxitransfer vom Bahnhof Brixlegg bis zur Unterkunft, ca. 10 Minuten oder Bahnhof Wörgl ca. 20 bis 30 Minuten.

Leistungen

Im Preis inbegriffen sind:

Bei Buchung mit 1:2 Begleitung sind zusätzlich inbegriffen:

Bei Buchung mit Kinderbetreuung:

Nicht im Preis enthalten sind:

zum Seitenanfang